top of page
Ein Haufen Pullover

Verband nachhaltiger Modehändler:innen

Vision & Mission

Gemeinsam wachsen, kraftvoll in die Zukunft weisen und den Modehandel neugestalten!
Dieses Selbstverständnis treibt uns an. Wir haben eine klare Idee, warum uns die Modebranche braucht und wie wir sie positiv verändern wollen. Unsere Vision und unsere Mission stiften uns und allen Mitgliedern  Sinn für unser Handeln.

Unsere Vision

Als kompetente und verbindende Ansprechpartner:innen versammeln wir die nachhaltige Modewelt hinter uns und sorgen für Inspiration, Innovation und Zusammenhalt – für eine Welt, in der ökologische und faire Mode das neue Normal ist.

Unsere Mission

Wir definieren, was Nachhaltigkeit in der Modebranche bedeutet.
So schaffen wir Orientierung, bieten Schutz vor Greenwashing und fördern Zusammenhalt für alle, die sich mit uns engagieren.

Als Botschafter:innen dieses
Nachhaltigkeitsanspruchs sind wir kooperativ, zukunftsweisend und transparent. Wir suchen aktiv den Dialog mit unseren Stakeholdern. So inspirieren wir andere, machen die Modebranche nachhaltiger und erleichtern nachhaltiges Wirtschaften.

Werte

In einer sich stetig wandelnden Welt beziehen wir klar Stellung.
Unsere sechs Grundwerte leiten unsere Arbeit und definieren unser Zusammensein. 

» Wir sind konsequent nachhaltig.

Das bedeutet für uns, ausschließlich Mode mit klar definierten sozialen
und ökologischen Produktionsstandards zu handeln und unsere Mitglieder
in einer nachhaltigen Arbeits- und Handlungsweise zu unterstützen.

» Wir sind ehrlich.

Das bedeutet für uns, aufrichtig und gewissenhaft zu handeln und zu kommunizieren –
untereinander, gegenüber unseren Kund:innen, Lieferant:innen, Kolleg:innen und der
breiten Öffentlichkeit.  

» Wir sind transparent.

Das bedeutet für uns, zu zeigen, was wir wissen und nicht wissen, was wir tun, wofür wir stehen und wo unsere Grenzen liegen. Wir geben Einblick in unsere Prozesse und Entwicklungen und gehen offen mit Fehlern um.  

» Wir sind kompetent.

Das bedeutet für uns, auf der Basis unseres Wissens zu handeln, unser Wissen stets zu erweitern und weiterzugeben. Wir konsultieren faktenbasierte, anerkannte Quellen und bemühen uns, stets auf den neusten Stand der Forschung und Praxis zu sein. 

» Wir sind verbindend.

Das bedeutet für uns, Menschen in Gemeinschaft zu bringen. Unsere Gemeinschaft
im Verband ist geprägt von gewaltfreier Kommunikation, Offenheit, Toleranz und
Authentizität. In dieser Gemeinschaft lernen wir voneinander und tauschen uns aus.
Wir feiern die schönen Momente und unsere Erfolge. 

» Wir sind zukunftsweisend.

Das bedeutet für uns, für eine zukunftsfähige Welt zu arbeiten und einzustehen.
Dabei fördern und repräsentieren wir den nachhaltigen Handel und zeigen, dass neue
Wirtschaftskonzepte möglich sind. Wir setzen damit ökologische und soziale Standards
und motivieren andere, Teil der Bewegung zu sein.

Vorstand

Anne-ChristinBansleben_edited_edited.jpg

Dr. Anne-Christin Bansleben

Anne-Christin Bansleben, ist eine passionierte Ökotrophologin und erfolgreiche Unternehmerin im Bereich nachhaltiger Mode. Nach Studium und Promotion in Ernährungswissenschaften, sammelte sie wertvolle Erfahrungen als Wissenschaftlerin und Projektleiterin. Dort entwickelte sie gemeinsam mit Kollegen ein innovatives, chromfreies Gerbverfahren für Leder (rhabarberleder). 2010 gründete sie ihr eigenes Modelabel deepmello®, das für seine nachhaltigen Kreationen aus dem eigens entwickelten rhabraberleder® bekannt ist. Als anerkannte Expertin für pflanzliche Gerbung und nachhaltige Produktentwicklungen treibt sie mit ihrem Team die Forschung voran und engagiert sich aktiv für nachhaltige Unternehmensentwicklung und Bildung in diesem Bereich. Seit 6 Jahren führt sie erfolgreich in Leipzig den ersten nachhaltigen Concept Store deepmello & friends im Westen Leipzigs.

BerndClaudeHausmann_edited_edited.jpg

Bernd Claude Hausmann

Bernd Claude Hausmann ist seit 2007 Inhaber und Gründer von glore. glore betreibt 14 nachhaltige Fashion Concept Stores in der DACH Region und ist einer der Pioniere der nachhaltigen Mode in Deutschland. Davor war Bernd mit Weltrettung beschäftigt und auf der Suche nach der eigentlichen Berufung. In den letzten Jahren war er zudem 6 Jahre Berater der Weltleitmesse Biofach, hat an der ESMOD in Berlin im Masterstudiengang Sustainability in Fashion unterrichtet und für die UN als Consultant für nachhaltige textile Lieferketten in Afrika gearbeitet. Seit 2016 ist er Aufsichtsrat der HempAge AG und Mitinitiator dieses wunderbaren Verbandes. Er konnte mal ganz gut Fußball spielen und würde sich perfekt für die zu gründete Fußballmannschaft von re:sap eignen. Bis dahin arbeitet er weiter an einer sozialeren und ökologischeren Textilindustrie und träumt davon mit seiner Arbeit die nachhaltige Fashionszene größer zu machen.

ChristinaWilleLoveco_edited_edited.jpg

Christina Wille

Ihre Begeisterung für Mode und ihr starkes Verantwortungsbewusstsein gegenüber Natur, Tier und Mensch vereint Christina Wille seit 2014 in einem Herzensprojekt: Als Gründerin der Loveco GmbH führt sie drei Läden in Berlin und einen Onlineshop für ökologische und faire Mode sowie Accessoires. Bereits während ihres Studiums hat Christina Wille angefangen mit ihrer Naturverbundenheit das Thema Mode neu zu denken. An der Universität Oldenburg absolvierte sie den Bachelor im Studiengang „Materielle Kultur: Textil“ mit einem Schwerpunkt auf nachhaltige Textilproduktion. So entwickelte Christina Wille schnell den Wunsch, zu einem bewussteren und nachhaltigerem Modekonsum anzuregen. Nach einem Praktikum bei der Detox Kampagne der NGO Greenpeace und ersten Jobs im Modevertrieb in Hamburg zog Christina Wille nach Berlin. Hier eröffnete sie 2014 ihren ersten Loveco-Store.

larswittenbrink_edited_edited.jpg

Lars Wittenbrink

Lars Wittenbrink hat sich im Studium und in verschiedenen sozialen Bewegungen mit Umweltpolitik und nachhaltiger Unternehmensführung beschäftigt. 2008 gründete er gemeinsam mit Simone Pleus in Münster Gruene Wiese, einen der ersten Sustainable Fashion Stores in Deutschland. 2020 kam ein zweiter Store mit Fokus auf Streetwear und Sneaker hinzu, AFAUN. Seit vielen Jahren engagiert sich Lars für ein gemeinsames Nachhaltigkeitsverständnis in der Mode und ist entsprechend auch bei re:sap im Bereich Nachhaltigkeitskriterien aktiv.

MimiSewalski_edited_edited.jpg

Mimi Sewalski

Beraterin, Coach und von 2011 bis 2024 Geschäftsführerin von Avocadostore, Deutschlands größtem Online Marktplatz für Eco Fashion & Green Lifestyle in Hamburg. Vor Avocadostore hat sie einige Jahre in Hightech Startups in Tel Aviv, in der Werbebranche und in der Gastronomie gearbeitet. Ihr Herz schlägt für das Thema nachhaltige Transformation, insbesondere im Handel und in Unternehmen. Im Juni 2020 erschien ihr Buch „Nachhaltig leben JETZT“ beim Knesebeck Verlag.

RebekkaSommerhalder_edited_edited.jpg

Rebekka Sommerhalder

Rebekka Sommerhalder setzt sich seit 2015 unermüdlich für eine positive Veränderung in der Modebranche ein, insbesondere in der Schweiz. Als geschäftsführende Inhaberin von glore Schweiz und Präsidentin von Fashion Revolution Switzerland fördert sie in diversen Projekten und Engagements einen bewussten Konsum und eine zukunftsfähigen Umgang mit Mode. Ihr BWL-Studium, das vertiefte Verständnis von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft stützen ihre klare Haltung und den Drang zu neuen Businessideen. Sie ist überzeugt, dass dies gerade für kleine Player im Einzelhandel den entscheidenden Unterschied machen kann. Bestens vernetzt in der Schweizer Fair Fashion Szene engagiert sie sich für Synergiennutzung und Netzwerkbildung, weil sie an die Kraft des Miteinanders glaubt.

SaschaKlemz_edited_edited.jpg

Sascha Klemz

Sascha Klemz ist Gründer und Inhaber von zündstoff – fair organic clothing in Freiburg, das er seit 2006 zusammen mit Matthias Rau betreibt. Seit nunmehr als 25 Jahren beschäftigt er sich mit Globalisierung, politischer Ökonomie und Arbeitsbedingungen entlang von Lieferketten. zündstoff sieht er als kleinen Beitrag zur Weltverbesserung.

Kontakt

bottom of page